Der Made in Baden Award 2024

findet am 01.03.2024 im Bénazetsaal des Kurhauses Baden-Baden statt. Die hochkarätigen Preisträger und Laudatoren geben wir in Kürze bekannt. Für Sponsoring Anfragen wenden Sie sich bitte an: info@badische-wirtschaft.de Rückblick: Das war der MADE IN BADEN AWARD 2022

Der "Made in baden Award"

Baden ist die Heimat zahlreicher Persönlichkeiten, die sich in vielerlei Hinsicht um ihre Region verdient gemacht haben und als Leuchttürme weit über die Region hinaus strahlen und wirken. Als erfolgreiche Entrepreneurs haben sie eine Vorbildfunktion übernommen und zeichnen sich neben ihren beruflichen Leistungen auch noch durch ihr ehrenamtliches Engagement und ihr philanthropisches Verhalten im sozialen Bereich aus. Um diese Verdienste zu würdigen, wird ihnen der MADE IN BADEN AWARD verliehen, der seit 2016 an hochkarätige Unternehmerpersönlichkeiten vergeben wird.

#madeinbadenawardS

Sponsoren & Awardpartner
MADE IN BADEN AWARDS 2022

LOGO SOCIAL MEDIA KING LOGO SCHWARZ 2020

Medien­partner

"MADE IN BADEN AWARDS" 2022

Video abspielen

Award-Kriterien

Ein Firmensitz des Preisträgers muss im westlichen Landesteil Baden begründet sein.

Der nominierte Preisträger muss zum Zeitpunkt seiner Ehrung noch die leitende Position in seinem Unternehmen innehaben.

Geehrt werden nur die verantwortlichen Entscheidungsträger eines Unternehmens sowie die von ihnen beauftragten Mitarbeiter.

Im Sport- und Kulturbereich werden auch Einzelpersonen geehrt, die in Baden verwurzelt sind und sich über viele Jahre mit außergewöhnlich hohen Leistungen und Auszeichnungen bekannt gemacht haben.

Der MADE IN BADEN AWARD – Preisträger muss sich zum Standort Baden bekennen und das Image Badens nach außen fördern.

Ansprechpartner & Jury

Kontakte & Jury

Geschäftsleitung

Chris Kropp

Made in Baden GmbH

Dieter kersten

Made in Baden GmbH

PR

Klaus Krieg

Redakteur + Autor

Partnership Management

JURY

Dr.-Ing. Holger Hanselka

Präsident, Karlsruher Institut für Technologie

Daniela Bechtold

b.i.g. gruppe management GmbH

BERND BECHTOLD

Unternehmer und Ehrenpräsident der IHK Karlsruhe

Werner Kimmig

TV-Produzent

Winfried rothermel

Verleger und Netzwerker

Martin Wacker

Karlsruhe Marketing Event GmbH

Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl

Fraunhofer Institut

Herzlichen Glückwunsch

Die Gewinner

Preisträger

SallyPresse9

Sally Özcan

Sparte Wirtschaft

Sally Özcan ist eine gelernte Grundschullehrerin, Unternehmerin und Social Media Produzentin. Unter dem Namen Sallys Welt betreibt sie den erfolgreichsten Youtube-Kanal Deutschlands zum Thema Kochen und Backen.

Laudator: Rolf Schumann

Pressebild_Christoph Werner

Christoph Werner

Sparte Wirtschaft

Nach 15 Jahren beruflicher Erfahrung in der Konsumgüterindustrie und mehreren Auslandsaufenthalten stieg er 2010 in die Geschäftsführung des Unternehmens dm-drogerie markt ein und verantwortete zunächst Marketing, Beschaffung und das Online-Geschäft. Seit September 2019 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung von dm, Deutschlands führender Drogeriekette mit Präsenz in weiteren 13 europäischen Ländern.

Laudatorin: Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Portrait schwarzweiß

SKH Bernhard Prinz von Baden

Sparte Wirtschaft

Bernhard Prinz von Baden leitet seit 1998 die Familienunternehmen des Hauses Baden. Er
hat in wegweisender Manier seine Betriebe auf Nachhaltigkeit umgestellt. Besonders enga-
giert sich Bernhard Prinz von Baden für den Erhalt und den Wiederaufbau von Biodiversität
und Kulturlandschaft.

Laudator: Prof. Dr. Peter Berthold

20220207_0171

Professor Edgar Bohn

Sparte Wirtschaft

Professor Edgar Bohn ist Vorstandsvorsitzender des Badischen Gemeindeversicherungsverbands und der BGV-Versicherung AG. Als Urbadener unterstützt er die großen Sportstätten in Baden. Er spielt gern Fußball und ist Fan der Hardrock-Band Deep Purple.

Laudator: Dr. Roman Glaser

Luka Mucic

Sparte Wirtschaft

Er hat einen der wichtigsten Jobs bei SAP: Luka Mucic ist seit Juli 2014 Mitglied des Vorstands des Marktführers für Firmensoftware und als Finanzvorstand unter anderem für die administrativen Bereiche des Unternehmens zuständig. Darüber hinaus verantwortet er auch den zunehmend bedeutsamen Bereich Nachhaltigkeit.

Laudatio: Günther Oettinger
ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg

Hans Weber

Sparte Wirtschaft

Hans Weber wuchs in Indonesien auf – rund 11 000 km entfernt von Baden. 1947 kam die Familie zurück nach Linx, dem Heimatort der Eltern. 1961 baute er die ersten drei vorgefertigten Häuser – Beginn eines stetigen Aufschwungs. In 2020, dem bisherigen erfolgreichsten Jahr, wurden 700 Objekte ausgeliefert.

Laudatio: Bernd Bechtold
Unternehmer und Ehrenpräsident der IHK Karlsruhe

Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka

Sparte Wissenschaft & Forschung

Der Machinenbauingenieur und Universitätsprofessor ist seit 2013 Präsident des KIT, das unter seiner Leitung zunehmend für die Wissenschaftsregion an Bedeutung und Einfluss gewinnt. Spitzenforschung und anerkannte Lehre „Made in Baden!“

Laudatio: Dr. Dr. h.c. Peter Frankenberg
ehemaliger Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Malaika Mihambo

Sparte Sport

Die Heidelbergerin Malaika Mihambo hat sich ihren großen Traum verwirklicht:
Nach Weltmeisterin wurde die Sportlerin des Jahres 2019 und 2020 nun auch Olympiasiegerin im Weitsprung.

Laudatio: Alain Blondel
früherer Europameister im Zehnkampf

dietmar hopp

Sparte Wirtschaft

Mit seiner Firma „SAP“ schaffte Dietmar Hopp den Schritt aus einfachen Verhältnissen zu einem erfolgreichen deutschen Unternehmer auf Weltniveau. Seine Dietmar Hopp Stiftung stellte seit ihrer Gründung 1995 bisher rund 800 Millionen Euro für gemeinnützige Projekte in den Bereichen Sport, Medizin, Soziales und Bildung bereit. Mit der Klimastiftung für Bürger und der 2019 eröffneten Klima Arena setzt sich Dietmar Hopp aktiv für den Klimaschutz und das Thema Nachhaltigkeit ein.

Laudator: Fritz Keller

Dr. hubert burda

Sparte Medien

Mit 80 deutschen und etwa 200 internationalen Magazinen zählt „Hubert Burda Media“ zu den größten Medienunternehmen Europas. Auch im Bereich Kundenmanagement, Technologiedienstleistungen und Direktmarketing erschloss Hubert Burda erfolgreiche Geschäftszweige. Sein außerordentliches Engagement beweist er mit der “Hubert Burda Stiftung” für kulturellen Austausch und der “Felix Burda Stiftung“ zur Förderung der Darmkrebsvorsorge.

Laudator: Professor Peter Weibel

Karlheinz kögel

Sparte Medien

1976 hatte der gelernter Schreiner Karlheinz Kögel eine Idee, die sein Leben veränderte – er gründete die Firma „Media Control,“ die erstmals die Verkaufszahlen der deutschen Schallplattenindustrie objektiv erfasste und so eine Manipulation der Musik-Charts verhindern konnte. „L’TUR“ und zahlreiche weitere Firmen folgten, ebenso die Etablierung des deutschen Medienpreises, den bereits Preisträger wie Helmut Kohl und Angela Merkel, Barack Obama und auch Nelson Mandela in Baden-Baden abholten.

Laudator: Michael Wirbitzky UND Sascha Zeus

TIJEN ONARAN

Sparte Newcomer

Tijen Onaran ist Digital und Diversity Expertin, Unternehmerin und Autorin. Mit Global Digital Women engagiert sie sich für die Vernetzung und Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalbranche und berät Unternehmen in Diversitätsfragen. Zudem publiziert Tijen Onaran regelmäßig als Mitglied des Handelsblatt Expertenrates Artikel rund um die Themen Digitalisierung, Unternehmertum und Diversität. Sie wurde in das Faculty Board für „Digital Leadership“ der Management School St. Gallen berufen. Das Wirtschaftsmagazin Capital wählte sie zu Deutschlands Top 40 unter 40 und Anfang 2019 erhielt sie den InspiringFifty Award für „Women in Tech“.

Laudatorin: Christiane Riedel

WOLFGANG RIHM

Sparte Kultur

Der Karlsruher Komponist begann mit 11 Jahren zu komponieren und dies mit einem hohen Anspruch: Keine Kinderlieder, sondern gleich eine komplette Messe. Eine große Zahl an Ehrungen belegt seine überragende weltweite Bedeutung wie auch die Tatsache, dass er mit einer Komposition für die Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie beauftragt wurde.

Laudator: Die Musikwissenschaftlerin und Musikredakteurin Dr. Eleonore Büning.

Laudator: Fritz Keller

DR.-ING. E.H. MARTIN HERRENKNECHT

Sparte Wirtschaft

Die Herrenknecht AG in Schwanau-Allmannsweier ist Weltmarktführer für maschinelle Tunnelbohrmaschinen. Mehrere hundert seiner Tunnelvortriebsmaschinen sind derzeit in teilweise spektakulären Baustellen weltweit im Einsatz – meist zur Schaffung neuer, leistungsfähiger Verkehrsinfrastrukturen.

Laudator: Wolfgang Grenke, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags und Präsident der IHK Karlsruhe.

Laudator: Professor Peter Weibel

WERNER KIMMIG

Sparte Medien

Die „Kimmig Entertainment GmbH“ in Oberkirch ist eine der erfolgreichsten TV-Firmen Deutschlands. Rund 130 Produktionen werden jährlich betreut, vor allem „Verstehen Sie Spaß?“ (ARD), außerdem große Events, Musikspecials und Unterhaltungssendungen wie „Bambi“ (seit 1989), „Der Deutsche Fernsehpreis“ (seit 1999) und „Der Bayerische Fernsehpreis“ (für RTL, Sat.1 und Pro7), sowie „Immer wieder sonntags“ (ARD- seit 1998).

Laudator: Daniela-Bechtold-Schwabe (B.i.g.-Gruppe)

PAMELA REIF

Sparte Neue Medien

Den Sonderpreis „Neue Medien“ erhält Pamela Reif. Mit vier Millionen Followern ist die Karlsruherin Deutschlands erfolgreichste „Fitness-Influencerin“ und im Moment dabei, die rechtlichen Bedingungen für diese neue Art der Internet-Kommunikation abzuklären.

Laudator: Professor Peter Weibel, ZKM Karlsruhe

DANIELA BECHTOLD-SCHWABE

Sparte Unternehmer

Geschäftsführende Gesellschafterin der b.i.g.-Gruppe, die Dienstleistungen rund um Gebäude anbietet (Die Gruppe wurde mehrfach als „Dienstleister des Jahres“ in Baden-Württemberg ausgezeichnet).

Laudator: Wolfgang Grenke, Präsident des Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertages

Laudator: Die Musikwissenschaftlerin und Musikredakteurin Dr. Eleonore Büning.

Laudator: Fritz Keller

roland_mack

ROLAND MACK

Sparte Entertainment

Mitgründer des Europa-Parks in Rust, studierter Maschinenbauer und Visionär, bekam für seinen Park fünfmal hintereinander die Auszeichnung „bester Freizeitpark weltweit“. 2018 besuchten über 5,6 Millionen Personen den Park bei Rust und die Innovationen gehen weiter: Im Moment entsteht hier die neue Wasserwelt Rulantica.
Laudator: Frank Elstner

Prof. Peter Weibel

Sparte Innovation

Vorstand des mittlerweile weltberühmten Zentrums für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe und Kurator der vielbeachteten und vielbewunderten Schlosslichtspiele in Karlsruhe.

Laudator: Micaela Lämmle (ehemalige SWR-Kulturmoderatorin)

WOLFGANG GRENKE

Sparte Unternehmer

Gründer, Unternehmer und inzwischen Aufsichtsrat der GRENKE AG in Baden-Baden, IHK-Chef und Vorsitzender des Industrie- und Handelskammertags von Baden-Württemberg (BWIHK). Wolfgang Grenke hat früh das Potenzial von Leasingangeboten für Bürokommunikation erkannt und sein Unternehmen zum führenden Leasingunternehmen und Finanzierungsspezialisten Europas ausgebaut.
Laudator: Frank Elstner

ANDREAS MÖLICH-ZEBHAUSER

Sparte Kultur

Kulturmanager und bis Sommer 2019 Intendant des Baden-Badener Festspielhauses, das er seit 1998 wesentlich geprägt hat. Sein Nachfolger wird Benedikt Stampa, der seit 2005 als Intendant und Geschäftsführer das renommierte Konzerthaus in Dortmund geleitet hat.

Laudator: Frank Elstner

Professor Dr. med. Thomas Münzel

Sparte Medizin

seit 2004 Professor für Kardiologie und Angiologie an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz und Ärztlicher Direktor der 2. Medizinischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Der in Baden-Baden geborene Mediziner erforscht unter anderem die gesundheitlichen Auswirkungen von Fluglärm und ist Vorstand der Stiftung „Mainzer Herz“, die Forschung und Lehre fördert.

Laudator: Frank Elstner

PAUL STRADNER

Sparte Gastronomie

Den ersten „Made in Baden“-Award überhaupt überreichte die Miss-Germany Doris Schmitz an den Sternekoch Paul Stradner, der damals als jüngster Sternekoch in Baden ausgezeichnet worden war und vom „Gault & Millau“ 2015 zum Aufsteiger des Jahres ernannt worden ist. Von Brenners Parkhotel in Baden-Baden, wo er damals gearbeitet hat, wechselte er später in die Villa René Lalique im elsässischen Wingen-sur-Moder

Laudator: Dieter Kersten

FRANK ELSTNER

Sparte Medien

Der zweite Preisträger 2016, TV-Star Frank Elstner, hat seine Karriere beim damaligen Südwestfunk begonnen – eine Karriere, die ihresgleichen sucht, bis hin zum innovativen Erfinder von Europas erfolgreichster Fernseh-Show: „Wetten dass..?“. Bis heute ist der Showmaster, der von 2000 bis 2015 die vielbeachtete Talkshow „Menschen der Woche“ im Südwestfernsehen moderierte, im TV-Business tätig.

Laudator: Dieter Kersten

Bildschirmfoto 2021-03-27 um 13.30.16

ALEXANDER ZOSEL

Sparte Technologie

Der Geschäftsführende Gesellschafter und „Visionär“ Alexander Zosel ist Mitentwickler des elektrischen Fluggerätes Volocopters E 200, einem Helicopter, der zurzeit dabei ist, Luftfahrtgeschichte zu schreiben. Mittlerweile wurden Partnerschaften mit dem Frankfurter Flughafen und dem ADAC geschlossen. Möglicherweise kann der Testbetrieb ab 2025 in Deutschland aufgenommen werden.

Laudator: Chris Kropp